Geschichte

Die Musikgesellschaft Reinach wurde vor 143 Jahren im Jahre 1877 von neun "Freunden der Musik" aus Reinach gegründet.

Die ersten Auftritte hatten die Mitglieder als "Herrenwegler Musig" unter anderem mit Tanzmusik. Der erste grosse Auftritt war wenige Jahre später am 1. Luzernischen Kantonalmusikfest, an dem sie mit dem vierten Lorbeerkranz ausgezeichnet wurden. Weitere Musiktage und -feste folgten, überwiegend im Aargau.

Der Mitgliederrekord stammt aus dem Jahre 1998 mit 48 Mitgliedern. Zur Zeit beträgt der Bestand 26 Aktivmitglieder (Stand GV 2020).

Jedes Jahr beweisen wir unser Können an verschiedenen Konzerten. Im Frühling findet das Frühlingskonzert in der Kirche und im November das traditionelle Jahreskonzert im Saalbau statt. Dazu kommen diverse kleinere Auftritte wie zum Beispiel ein Sommerkonzert, welches die traditionellen "Passivenständchen" abgelöst hat. Ebenso besucht die Musikgesellschaft Reinach jedes Jahr einen kantonalen Musiktag, entweder im Aargau oder einem umliegenden Kanton.

Im Jahr 1997, dem letzten kantonalen Musiktag in Reinach, hat sich die Musikgesellschaft Reinach eine neue Uniform geleistet. Diese leistet bis heute ihren Dienst, ebenso ist die im Jahre 1988 angeschaffte Vereinsfahne noch aktiv im Einsatz.